Futter lagern

Futter richtig lagern

Richtiges füttern steht und fällt mit der richtigen Lagerung. Durch die falsche Aufbewahrung von Futter können viele Probleme entstehen, welche bis zum Tod des Pferdes reichen.

5 Tipps zur richtigen Lagerung von Kraftfutter:

  1. Das Futter ausschließlich in Behältnissen aufbewahren, welche sich durch einen Deckel verschließen lassen. Hier bieten sich große Kunststoffboxen oder Tonnen an. Durch den Deckel wird verhindert, dass Dreck oder Insekten in das Futter gelangen. Aber auch Kleintiere wie Mäuse, welche nicht selten Krankheitserreger mit sich tragen, haben keinen Zugang mehr. Sollte sich aus einem unerklärlichen Grund doch mal eine Tote Maus im Futter befinden ist es Ratsam, dass Futter zu entsorgen. Ein Mäusekadaver kann viele Krankheiten auf das Futter übertragen welche nicht sofort erkennbar sind. Daher sollte auf keinen Fall das Risiko eingegangen werden dieses Futter trotzdem zu verfüttern.
  2. Kraftfutter sollte für maximal 14 Tage bevorratet werden. Bei längerer Lagerung können Gase entstehen, welche ein Verderben des Futters zur Folge haben. Daher solltest du auch täglich deinen Futterbehälter öffnen und eventuell ein par mal mit einer kleinen Schaufel umwälzen.
  3. Im weiteren ist es ratsam das Futter vor Sonnenlicht und zu starken Temperaturschwankungen zu schützen. Diese Faktoren haben meist einfluss auf Konsistenz, Geschmack und Haltbarkeit des Futters. Daher empfehle ich einen Lichtundurchlässigen Behälter zu verwenden und einen Trockenen Lagerraum zu wählen, in welchem es zwischen 10 und 20°C hat.
  4. Außerdem ist es extrem wichtig das Kraftfutter vor Feuchtigkeit zu schützen. Oft langt schon eine kleine Menge an Wasser, die das Futter zum schimmeln bringt. Wenn der Schimmel erst einmal im Futtermittel ist kann man den kompletten Inhalt des Behälters entsorgen. Schimmelsporen ziehen sich in der Regel viel weiter durch das Futter als mit dem bloßen Auge erkennbar ist . Auch hier sollte daher kein Risiko eingegangen werden nur um ein par Euro zu sparen.
  5. Zuletzt sollte man die Futtermittel nicht in der Nähe von schädlichen Gerüchen wie Mist, Gülle, KFZ-Abgasen oder ähnlichem lagern. Diese Gerüche enthalten Gase welche zwar nicht tödlich für dein Pferd sind aber gesund sind sie natürlich auch nicht.

100 Liter                              60 Liter

Futter Lagerung Futter Aufbewahrung

Preis prüfen                                                      Preis prüfen

5 Tipps zur richtigen Lagerung von Heu und Stroh

  1. Heu und Stroh sollte möglichst immer unter einem Dach gelagert werden. Die Lagerung unter Planen ist nicht optimal, da leichter Feuchtigkeit, Kleintiere oder Parasiten in das Heu gelangen. Dies führt schnell zu Total- oder Teilverderbnis.
  2. Ratten und Mäuse sollten weitestgehend fern von Heu und Stroh gehalten werden. Hier hilft meist eine oder mehrere Katzen auf dem Hof.
  3. Die Lagerung sollte in Bodennähe und nicht im Dachstuhlbereich statt finden, da im Dachstuhl die Temperaturschwankungen meist höher als in Bodennähe sind.
  4. Das Heu und Stroh sollte luftdurchlässig gelagert werden. In den ersten vier bis sechs Wochen gibt Heu noch vermehrt Eigenfeuchtigkeit ab. Kann diese nicht entweichen fängt das gelagerte Futter schnell an zu faulen. Es ist auch ratsam das Heu auf Paletten oder ähnlichem zu Lagern, um eine Belüftung von unten zu ermöglichen.
  5. Von Schimmel befallene Ballen sofort und komplett entsorgen. Wenn ein Ballen schwarze Stellen aufweist langt es nicht nur diese zu entfernen, da sich der Pilz meist bereits durch den ganzen Ballen gezogen hat.

Heu lagernPreis prüfen

 

 

Schau doch bei Interesse auch mal auf meinen anderen Beiträgen vorbei wie z.B. Mineralfutter oder Heucobs.